28. Internationale Kurzhaar Prüfung IKP in Ungarn vom 29.09. bis 01.10.2017

Verbands-Schweißprüfung (20 Stunden Fährte) am 12.11.2016 in Fürstenwalde

42. Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung in Laa an der Thaya/Nö vom 22. bis 25.09.2016

Die Landschaft rund um Laa an der Thaya in Niederösterreich

Am 22.09.2016 stand zuerst die Zuchtschau auf dem Programm.

Am 23.09.2016 begann dann die eigentliche Prüfung . Die Gruppe 4 ging zuerst ins Feld.

Danach ging es ans Wasser …..

Der Richterbericht im DK Blatt: Hund Nr.: 4 Jester Anjules, Stefan Gügel
Bei den Suchen in Kürbis, Altgras, Sonnenblumen und Zwischenfrucht zeigte der Rüde sowohl an Federwild als auch an Haarwild mehrmals sauberes Vorstehen. Bei abstreichendem Federwild konnte er Schussruhe und Gehorsam zeigen. Auch bei ablaufendem Haarwild war er stets gehorsam. Die Suche und die Nase konnten mit sehr gut bewertet werden. Am Wasser zeigte der Rüde sehr gute Stöberarbeit sowohl ohne, wie auch mit Ente. Das Bringen wurde korrekt ausgeführt. Bestanden: KS

Hier ein Teil des Berichtes von Ilona Inzelsberger für den DK Frankenreport:
War das eine spannende Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung! Jetzt bin ich ja auch schon seit 2003 bei den großen Prüfungen wie IKP und Kleemann dabei, aber so viel Wild habe ich noch nie gesehen! Aber nun von vorne. Diesen Bericht schreibe ich als Beobachter, denn aus gesundheitlichen Gründen konnte ich nicht als Richterin teilnehmen – mein Gangwerk streikte. Dennoch ließ ich es mir nicht nehmen, mitzufahren. Zudem wurde ich von Herrn Thomschke gebeten, bei der Anmeldung und Auswertung mitzuhelfen. Dem bin ich gerne nachgekommen.

Wie berichtet, fuhr ja eine große Gruppe nach Österreich. Nur das Buchen der Unterkünfte stellte schon anfangs des Jahres ein kleines Problem dar. Es gab keine Zimmer! Wir sind dann zwar etwas „verstreut“ untergekommen, aber egal, das war das einzige, was nicht so toll war, aber es ging nicht anders.

Am Mittwoch reisten die meisten an. Ich konnte mit Rainer Seeber und seinem Eros vom Hirschenacker mitfahren. Die Fahrt verlief reibungslos.  In Laa angekommen, mussten wir Eros mal „springen“ lassen – eigentlich nur zum Lösen. Aber das war dort wohl unmöglich. Zwei Meter in einen Acker hineingesprungen, flogen uns schon die ersten Fasane um die Ohren und der erste Hase sprang ab. Da fiel uns (Rainer und mir) schon nichts mehr ein! Oh Gott! Das kann ja was werden. Zufällig lernten wir einen Jäger vor Ort kennen. Der berichtete uns, dass in dieser Jagd auf 2.000 ha ca. 1.500 Hasen und 300 – 400 Fasane jährlich erlegt werden. Da wurde Rainer etwas bleich um die Nase und ich schmunzelte.

Am Donnerstag dann die Auslosung: Rainer Seeber und Stefan Gügel losten sich in die gleiche Gruppe! Da ich noch ohne fahrbaren Untersatz war, besprachen wir, dass ich mit diesen beiden „Franken“ mitfahre. Am Nachmittag dann die Zuchtschau. Für die Franken lief es sehr gut! Am Ende kam Fiona von der Königsleite mit ihrer (finnischen) Führerin Helena Behm in den Endring und belegte V5. Ich hab mich riesig mit Helena gefreut. Aber wichtig ist der nächste Tag! Und da ging es ins Feld.

Leider kann ich nur von Jester Anjules und Rainer Seeber berichten. Von den anderen Franken liegen leider keine Fotos vor. 1. Suchengang f. Stefan Gügel mit Jester – im Kürbisacker. Da war was los Auch hier: Fasane, Hasen und ein sehr guter Bock und Rehkitz kamen bereits im ersten Feld vor! Oh mein Gott! Aber Jester löste es gut. Dieser Moment bleibt mir wohl unvergessen, als Stefan einen Fasan, dann einen zweiten und noch einen dritten austrat und den Richtern zurief:“ Ich glaub, ich steh in einem Nest!“ – Ich wär fast zusammengebrochen! In der nächsten Suche : Jester steht den Hasen vor  – der geht ab – Jester ist gehorsam! Sauber! Dann besuchte uns die Prüfungsleitung! Auch bei Rainer Seeber und Eros vom Hirschenacker lief es super! Dieses Gespann zeigte die beste Suche aller Gruppenteilnehmer.

Danach ging es ans Wasser – ein schweres Gewässer – Schlamm am Rand – nicht ganz einfach für die Hunde, aber Eros und Jester haben das super gelöst! Eros legte eine tolle Stöberarbeit hin! Und auch das Verlorenbringen ohne Tadel. Für Eros griffen die Richter nochmal tiefer ins Ergebniskästchen und holten ein 4h für das Stöbern mit Ente heraus! Und das war verdient! Am Ende gab es hier glückliche Gesichter, fränkischen Wein und oberfränkischen Schnaps!

Eros KS vom Hirschenacker und Jester KS Anjules!

Herzlichen Glückwunsch!

Es gäbe noch viele Worte zu berichten…..viele Fotos wurden gemacht….das hier war nur ein kleiner Ausschnitt aus einem schönen Prüfungserlebnis – auch als „Beobachter“. Wir Franken saßen noch lange am Festabend zusammen – schön war`s!

Spezialrassehundeausstellung Deutsch-Kurzhaar am 29.05.2016 in Marquardt

HZP am 03.10.2015 beim DK Klub und JGV Havelland e.V.

Da noch ein Platz frei war, starteten Max und ich dann noch spontan bei der HZP.

VGP am 01.10./02.10.2015 beim DK Klub und JGV Havelland e.V.

Solms vom DK Franken am 13.09.2015 im Revier Kersbach / Hausen

Vorbereitung auf die Solms (August 2015)

Zuchtschau des DK Franken am 14.06.2015

auf Burg Waischenfeld. Jester startete in der Jugendklasse und erhielt SG1 !

Zuchtrüdenvorstellung in Dinklage am 07.06.2015

Jester darf mit Papa Dexter KS von der Königsleite in den Ring. Felix’s erster Einsatz bei eine Zuchtschau 🙂

Dressurabschluss / Brauchbarkeitsprüfung der Jägervereinigung Lauf E.V.

VJP in Nauen am 26. April 2015

Zusammen mit Ilona Inzelsberger fuhren wir zur Derby / VJP des DK Klub und JGV Havelland e.V. nach Nauen. Max bestand die Prüfung mit 71 Punkten und konnte einen Spurlaut am Rehwild erhalten.

Derby am 19.04.2015 in Lenkersheim

Max besteht mit einem 1. Preis und voller Punktzahl

Bringtreueprüfung am 22.02.2015

Im Alter von 10 Monaten besteht Max die Prüfung. Er benötigte knapp 3 Minuten, um mir den Fuchs ordnungsgemäß zuzutragen und war somit zweit schnellster Hund 🙂

Übungstag für die Bringtreueprüfung am 08.02.2015